Abschlussfeiern

Mit der Zeugnisübergabe feierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b, 10a und 10b den Abschluss ihrer Schullaufbahn an der Friedrich-Heuß Gemeinschaftsschule. Bevor nun vielfältige Wege weiter auf dem beruflichen Gymnasium oder im Berufsleben beschritten werden, verabschiedeten sich die Jugendlichen in Wort und Bild. Schulleiterin Maike Link gratulierte allen Absolventen zum Hauptschulabschluss, dem Realschulabschluss und dem erfolgreichen Übergang in die gymnasiale Oberstufe und gab ihnen ein Zitat Mahatma Gandhis mit auf den Weg: „Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“ Unzählige Türen stünden offen, wichtig sei der Mut, mit Kreativität, Leidenschaft und Entschlossenheit die eigenen Visionen zu verfolgen. Gute Wünsche gab auch Bürgermeister Christian Ernst mit auf den Weg: „Taucht nicht ab, wie das U – Boot, geht euren Stärken nach und verfolgt eure Ziele.“ Als Präsent überreichte er eine Haßmersheimer Ortschronik. Mit den Zeugnissen wurden auch Auszeichnungen überreicht: David Saur (10a) erhielt einen Preis für das beste Zeugnis, über ein Lob für gute Leistungen freuten sich Simon Brost, Philipp Loncaric und Aileen Andrew (alle 10b). Mit dem Sozialpreis wurden Leonie Hippe, Steven Ungerer (beide 10a) sowie Philipp Loncaric und Eesha Ahmed (beide 10b) geehrt. Die Klassenlehrerinnen Wanda Staab (9b), Marina Keil (10a) und Christina Jung (10b) wünschten ihren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg und bedankten sich bei den Elternvertreterinnen Frau Peters, Frau Hippe und Frau Eitner für die gute und unterstützende Zusammenarbeit.
Mit einem Boarding Pass luden die Klassen 4a und 4b zu ihrer Abschlussfeier ein. Im Reisebüro „Hin und Weg“ holten sich die Kinder Reisetipps für spannende Destinationen in der ganzen Welt. Dabei erinnerten sie sich auch an viele Stationen ihrer vierjährigen Schulreise, die die Vielfalt der Möglichkeiten bereits aufzeigte: Einen exquisiten Afternoon Tea im Englischunterricht, feurige spanische Rhythmen oder die Abenteuer in Waldorado boten schöne und beeindruckende Erinnerungssouvenirs dieser Reise durch die Grundschulzeit. „Euer Koffer wurde mit vielen wertvollen Ausstattungen in den vergangenen vier Jahren gepackt, den Zielort bestimmt ihr nun selbst. An den verschiedenen Stationen werdet ihr sicher immer wieder wertvolle Erinnerungen aus eurem Gepäck holen, die euch weiterbringen,“ gab Schulleiterin Maike Link den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern der Grundschule mit auf den weiteren Reiseweg. Nach der Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrerinnen Meike Brost, Sonja Schneider und Ramona Reiß, bei der Mila Lederer (4a) und Katarina Milijanovic (4b) den Sozialpreis für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft und Sarina Bock (4a) und Finja Frey (4b) eine Auszeichnung als Klassenbeste überreicht bekamen, hieß es dann „Boarding completed“. Die Reise beginnt!